sicher haben Sie schon von der Energie-Krise Chinas in den deutschen Medien gehört. Wir möchten Sie hiermit auf den aktuellen Stand bringen.
China produziert einen Großteil seiner benötigten Energie aus fossilen Brennstoffen. Die durch verschiedenen Ereignisse versursachte Knappheit an Kohle führt zur Stromabschaltungen seitens der chinesischen Regierung in fast allen 23 Provinzen sowohl im privaten wie auch im industriellen Sektor.
Der Grund hierfür ist ein „Perfekter Sturm“ aus verschiedenen Ereignissen.
die „nach“ COVID-19 plötzlich und schnell steigende Nachfrage der restlichen Welt nach (Vor-) Produkten aus China.
Chinas Versuch die CO2 Emissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2060 komplett klimaneutral zu sein.
Ein Handelskonflikt mit Chinas größtem Kohlelieferanten Australien.
starke Regenfälle und Überschwemmungen in den zwei wichtigsten Kohleabbaugebieten Chinas.
All dies führt zu einem explodierenden Anstieg des Kohlepreises. Dazu kommt noch der staatliche Energiepreisdeckel. Dieser macht es privaten Energiekonzernen fast unmöglich kostendeckend Energie zu produzieren. Daher entscheiden viele Kraftwerke Ihre Energieproduktion nicht weiter hochzufahren.
Aber was hat das mit Europa und der restlichen Welt zu tun?
Fast allen chinesischen Fabriken, unabhängig der Branche, wird tageweiße der Strom „abgedreht“. Stellenweise laufen die Fabriken nur auf 50 % ihrer Kapazitäten, was zu Minderproduktionen und stark ansteigenden Produktionskosten führt.
Dadurch steigen die Preise aller Produkte „Made in China“. Derzeit wird der höchste Preisanstieg seit 1996 verzeichnet! Ist ein Ende in Sicht? Bis dato nicht!
Hinzu kommt die immer noch stark angespannte Globale Seefrachtsituation. Die Nachfrage nach Frachtkapazitäten und Leer-Containern übersteigt bei Weitem das Angebot, was zu weiterhin extrem hohen Frachtraten führt. Wir gehen davon aus, dass sich auch diese Situation nicht vor Chinease New Year 2022 (Februar 2022) bessert.
Da ein großer Teil der in Europa verkauften Dekoartikel, Spielwaren, Souvenirs uvm. in Asien produziert wird, und der Nachschub stockt, folgt mit ziemlicher Sicherheit eine Teuerung der Produkte. Sofern Produkte überhaupt den Weg in den Laden finden!
Wir werden Sie natürlich weiterhin auf den Laufenden halten.
Funktionale Cookies sind für die Funktionalität des Webshops unbedingt erforderlich. Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine eindeutige zufällige ID zu damit Ihr ungehindertes Einkaufserlebnis über mehrere Seitenaufrufe hinweg gewährleistet werden kann.
Google Tag Manager Debug Modus:
Ermöglicht es den Google Tag Manager im Debug Modus auszuführen.
Mollie Payment:
Dieses Cookie wird verwendet, um alle Ereignisse zu gruppieren, die von einer einzelnen Benutzersitzung auf mehreren Checkout-Seiten generiert wurden.
Zeitzone:
Das Cookie wird verwendet um dem System die aktuelle Zeitzone des Benutzers zur Verfügung zu stellen.
CAPTCHA-Integration
Herkunftsinformationen:
Das Cookie speichert die Herkunftsseite und die zuerst besuchte Seite des Benutzers für eine weitere Verwendung.
Cookie Einstellungen:
Das Cookie wird verwendet um die Cookie Einstellungen des Seitenbenutzers über mehrere Browsersitzungen zu speichern.
CSRF-Token:
Das CSRF-Token Cookie trägt zu Ihrer Sicherheit bei. Es verstärkt die Absicherung bei Formularen gegen unerwünschte Hackangriffe.
Aktivierte Cookies:
Speichert welche Cookies bereits vom Benutzer zum ersten Mal akzeptiert wurden.
Cache Behandlung:
Das Cookie wird eingesetzt um den Cache für unterschiedliche Szenarien und Seitenbenutzer zu differenzieren.
Session:
Das Session Cookie speichert Ihre Einkaufsdaten über mehrere Seitenaufrufe hinweg und ist somit unerlässlich für Ihr persönliches Einkaufserlebnis.
Brevo:
Brevo tracker
Shop Suche:
Notwendig um die korrekte Funktionsweise unserer Suche zu gewährleisten.
YouTube-Video
Local Storage:
Speichert einen Zeitstempel um Elemente auf Wunsch für eine gewisse Zeit ausblenden zu können.
Merkzettel
Für Statistiken und Shop-Performance-Metriken genutzte Cookies.
Kauf- und Surfverhalten mit Google Tag Manager
Tracking Cookies helfen dem Shopbetreiber Informationen über das Verhalten von Nutzern auf ihrer Webseite zu sammeln und auszuwerten.
Bing Ads:
Das Bing Ads Tracking Cookie wird verwendet um Informationen über die Aktivität von Besuchern auf der Website zu erstellen und für Werbeanzeigen zu nutzen.
Google Analytics:
Google Analytics wird zur der Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden. Die Cookies "_ga" und "_ga_4Y6XRJCnZE" enthalten eine zufallsgenerierte USER-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Webseite wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen.
Hotjar:
Hotjar Cookies dienen zur Analyse von Webseitenaktivitäten der Nutzer. Der Seitenbenutzer wird dabei über das Cookie über mehrere Seitenaufrufe identifiziert und sein Verhalten analysiert.
Google Ads Remarketing & Conversion Tags:
Das Cookie "test_cookie" wird testweise gesetzt um zu prüfen, ob der Browser das Setzen von Cookies erlaubt. Es enthält keine Identifikationsmerkmale. Das Cookie "IDE" enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google den User über verschiedene Websites domainübergreifend wiedererkennen und personalisierte Werbung ausspielen.
Sendinblue N2G:
Sendinblue trackers
Marketing Cookies dienen dazu Werbeanzeigen auf der Webseite zielgerichtet und individuell über mehrere Seitenaufrufe und Browsersitzungen zu schalten.
Facebook Pixel:
Das Cookie wird von Facebook genutzt um den Nutzern von Webseiten, die Dienste von Facebook einbinden, personalisierte Werbeangebote aufgrund des Nutzerverhaltens anzuzeigen.
Google Conversion Tracking:
Das Google Conversion Tracking Cookie wird genutzt um Conversions auf der Webseite effektiv zu erfassen. Diese Informationen werden vom Seitenbetreiber genutzt um Google AdWords Kampagnen gezielt einzusetzen.
Google Conversion Verknüpfung:
Das Cookie "_gcl_au" enthält eine zufallsgenerierte User-ID.
Die Cookies "_gcl_aw" bzw. "_gcl_dc" werden gesetzt, wenn ein User über einen Klick auf eine Google Werbeanzeige auf die Website gelangt. Sie enthalten Informationen darüber, welche Werbeanzeige geklickt wurde, sodass erzielte Erfolge wie z.B. Bestellungen oder Kontaktanfragen der Anzeige zugewiesen werden können.
Service Cookies werden genutzt um dem Nutzer zusätzliche Angebote (z.B. Live Chats) auf der Webseite zur Verfügung zu stellen. Informationen, die über diese Service Cookies gewonnen werden, können möglicherweise auch zur Seitenanalyse weiterverarbeitet werden.
Doofinder:
Das Cookie wird verwendet um Benutzerinteraktionen mit der Seitensuche zu verfolgen. Die Daten können für Optimierungen der Suchfunktion genutzt werden.
Wir respektieren Ihre Privatsphäre
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können... Mehr Informationen.